Ballonfahrt für Rollstuhlfahrer
Auch als Rollstuhlfahrer kann man seit einiger Zeit in das Vergnügen einer Heißluftballonfahrt kommen. Etwa ein Dutzend Ballonfahrtanbieter haben sich einen speziellen Korb für ihre Heißluftballons erworben und heben regelmäßig damit ab. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten, Vorraussetzungen, die Leistungen und Kosten einer Fahrt als Rollstuhlfahrer oder gehbehinderte Person in einem Heißluftballon. Lassen Sie sich nicht aufhalten, für jeden gibt es ein passendes Angebot.
Eine Gehbehinderung kein Grund auf das Vergnügen einer Fahrt im Heißluftballon zu verzichten und die unglaubliche Freiheit, Stille und die Aussicht nicht uneingeschränkt zu erleben!
Was ist besonders an diesem Ballonkorb?
Bei diesem Korb wird ein spezieller Rollstuhl sicher und fest am Ballonkorb befestigt. Durch Sportgurte die, wie Hosenträger angebracht, den Insassen fest auf dem Rollstuhl halten ist dieser sicher und doch mit perfekter Aussicht mit dem Ballon verbunden. Selbst bei einer etwas härteren Landung ist so jegliches Risiko minimiert und der Rollstuhlfahrer kann die Ballonfahrt unbeschwert wie alle Anderen genießen.
Neben dem Rollstuhlfahrer bietet der Ballonkorb Platz für zwei weitere stehende Personen. Weil also meist eine Begleitperson mitfährt wird eine Ballonfahrt meinst im Ganzen gebucht, also eine Sitzende und eine Begleitperson. Die Kosten für solch eine Ballonfahrt betragen meist um die 850€ und beinhalten entweder 2 stehende und eine Person im Rollstuhl oder 5 stehende Personen, etwa Menschen denen das Einsteigen über die Brüstung eines normalen Ballonkorbes zu schwer fallen würde.
Bedingungen für eine Fahrt im Heißluftballon mit einem Rollstuhl
Da das Einsteigen in den Ballonkorb mit einem Rollstuhl etwas schweierig ist wird eine besonders ruhige Luftsituation benötigt die man vor allem morgens vorfindet. Da die Luft aus der Nacht noch sehr ruhig, nicht von der Wärme der Sonne beeinflusst ist und keine Thermik entwickelt finden Rollstuhlfahrten vor Allem morgens statt.
Unternehmen mit Ballonfahrten für Rollstuhlfahrer
- Hanseballon Ballonfahrten: Unter anderem bietet das Unternehmen Hanseballon eine Ballonfahrt für Rollstuhlfahrer an. Informieren Sie sich auf ihrer Internetseite, sprechen Sie die nötigen Vorkehrungen und die möglichen Kosten einer Rollstuhl-Ballonfahrt mit dem Team von Hanseballon-Ballonfahrten ab.
- Ballon-Team Ammersee: Starten Sie im Südwesten Münchens, überfliegen Sie beispielsweise den Starnberger- und Ammersee, erleben das wunderschöne Alpenpanorma und genießen die Freiheit im Heißluftballon über Bayern. Informieren Sie sich direkt beim Ballonteam Ammersee über alle Details.
- Ballonzentrum am Tankumsee: Dieses Unternehmen bietet in Niedersachsen sehr viele Startplätze an. Rollstuhlfahrer können in einem Spezialsitz im Ballonkorb Platz nehmen. Alle Informationen auf unserer Übersichtsseite des Ballonzentrums am Tankumsee.
- Phönix Ballooning: Der Anbieter starttet in Bremen, Cloppenburg und das Oldenburger Land. Behinderte können auch hier im Rollstuhlfahrer-Ballonkorb von Phönix Ballooning an der Ballonfahrt teilnehmen.